DIE MOSEL. SCHIEFER. STEILLAGEN. RIESLING.
Das Weingut & Sekthaus Immich-Anker ist ein familiengeführtes Traditionsweingut. Seit 1425 wird in unserer Familie Weinbau betrieben. Die Familie Immich gehört damit zu den ältesten Winzerfamilien Deutschlands.
Unser Weingut hat seinen Sitz in einer denkmalgeschützten Winzervilla, die 1897 im neugotischen Stil erbaut wurde.
Neben unseren Privat- und Gastronomiekunden beliefern wir Weinfreunde und Handelspartner auch international.
Heute wird das Weingut in der 17. Generation von Daniel S. Immich geführt. Auf 3,5 Hektar bewirtschaften wir überwiegend steile und sehr steile Schieferlagen und haben uns dabei ganz der Rebsorte Riesling verschrieben.
Seit 1985 verzichten wir im Weinbau auf den Einsatz von Insektiziden. Alle unsere Weine und Sekte sind vegan.
Unsere Weinberge bewirtschaften wir im traditionellen Steil- und Steilstlagenweinbau, vielfach in Handarbeit. Eine eigene Photovoltaikanlage erzeugt Solarstrom für unseren Betrieb und deckt einen wesentlichen Teil unseres Strombedarfs.
Daniel
Daniel S. Immich, Jahrgang 1980, entschied sich während des Studiums der Fächer Anglistik, Germanistik, Betriebswirtschaft und Politik im Jahr 2007 zu einer Winzerlehre, die er im Weingut Clüsserath-Weiler/ Trittenheim und in den Bischöflichen Weingütern Wiltingen (Saar) und Trier (Mosel) absolvierte.
Danach folgte der Abschluss als Staatlich geprüfter Techniker für Weinbau und Oenologie, als Jahrgangsbester. Das Weingut übernahm er offiziell im Jahr 2009.
Neben Wein und Sekt bietet das Weingut natürlich auch alles für das wahre Feinschmeckerherz. Alle Artikel sind online erhältlich und können bequem per Weinshop bestellt werden.
URSPRUNG & IDENTITÄT
Das unnachahmlichste Qualitätsmerkmal ist und bleibt die Weinbergslage. Hier bekommt die Traube ihren charakteristischen Geschmack. Die Kunst ist es, dies in die Flasche zu bringen. Deswegen sind wir auch Gründungsmitglied der Weinvereinigung „Maxime Herkunft Mosel“, der Weinvereinigung, welche es sich zum Ziel gesetzt hat, der Weinbergslage wieder mehr Gewichtung zu geben.
BEI DER KANZEL
Hangrichtung: Südwest
Rotschiefer und viel Quarzit dominieren diese Lage.
BEIM ESCHEWINGERT
Hangrichtung: Südwest
Rotschiefer dominiert diese Lage.
EISBRUCH
Hangrichtung: West-Südwest
Steilstterrassenlage mit einem Steinanteil von über 90% und einer Blauschieferdominanz.
Steffensberg
Hangrichtung: Süd
Eine Mischung aus Grau- und Blauschiefer findet man in dieser Lage.
Monteneubel
Hangrichtung: Südost
Dominierend findet sich hier der Rotschiefer wieder, ähnlich wie im Eschewingert, jedoch ist der Monteneubel eine deutlich kühlere Lage.
Herrenberg
Hangrichtung: West-Südwest
Grauschiefer und Quarzit dominieren diese Lage.
Zeppwingert
Hangrichtung: West-Südwest
Neben viel Blauschiefer findet man hier auch etwas Quarzit und grauen Schiefer.
Im Löwenbaum
Hangrichtung: Süd
Die Lage ist ultrasteil und bietet gerade für restsüße Weine ideale mikroklimatische Bedingungen.
EMPFOHLEN IM
EICHELMANN
EMPFOHLEN In
MOSEL FINE WINES
EMPFOHLEN IM
Feinschmecker
EMPFOHLEN IM
Vinum Wein Guide
Bilder rund um unser Leben
- Weingut Immich in Enkirch an der Mosel /Sartor Buch [Foto: Dieter Menne Datum: 02.04.2018
- dav


































































